London
Im Zuge des Freigegenstandes Projektmanagement und im Zusammenhang mit dem Fach Projektpraktikum stand eine Reise nach Groß Britannien mit der 4.ME u. d. 4.MBT an!
17 Schüler dieser Klassen machten sich mit den Pädagogen Karl Bierampel BEd u. Ing. Andreas Meinl BEd am Mittwoch, 15.11.2017 auf den Weg nach London! Bis Samstag war ein dichtes Programm durchzubringen, welches wie folgt definiert bzw. projektiert war:
Mittwoch
Anreise über Wien mit British Airways nach London Heathrow; weiter mit der Piccadilly-Line bis fast zum Quartier, welches strategisch sehr günstig in der Nähe der U-Bahn-Station St.Pancras liegt!
Nach dem Einchecken ging's mit der gleichen U-Bahn wieder Richtung Stadt zum weltberühmten Piccadilly Circus! Für 2 Stunden konnten die Schüler u. Lehrer das Gebiet um Leicester Square, Soho, Piccadilly Circus erkunden!
Donnerstag
BigBusTour ... stand auf dem Programm! Die "blaue" Linie führte uns in alle sehenswerten Gebiete dieser Weltmetropole!
- Notting Hill
- Hyde park
- Tower of London mit Tower Bridge
- The Sharde mit London Bridge
- Houses of Parliament mit Elisabeth Tower u. Big Ben
- St. Pauls Cathedral
- Harrods
- Madame Tussauds
- Hard Rock Cafe
- Buckingham Palace
- u.s.w.
Großteils in Eigenregie wurden die bevorzugten Sehenswürdigkeiten erkundet und so im Gedächtnis gespeichert!
Freitag
09:00 Anstellen vor dem Museum of Science in London - gefolgt von einer ausgiebigen Tour durch eines der bedeutendsten Museen der Welt!
Kurzes Mittagessen
13:00 Empfang bei der Außenhandelsstelle der WKO in Princess Gate (einem der teuersten Immobilienpflaster dieser Welt)
15:30 Eintreffen im Arsenal Stadium für die geführte Audio Tour
18:00 Gemeinsamer Ausklang der Projekttage im O'Neills Pub mit Essen u.
Getränken auf Kosten der Firma Österreichische DOKA!
Samstag
Nach dem Frühstück ging's um 10:00 zurück in Richtung Heimat! Gegen 17:15 konnten alle wieder zufrieden, gesund aber müde österreichischen Boden betreten!
Die ausgewählten Fotos zeugen vom ausgezeichneten Klima zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrern und den überaus interessanten Highlights dieser Projekttage!
Unser (Hr. A. Meinl u. meiner) Dank geht an folgende Personen, welche für das Gelingen dieser Exkursion (mit-)verantwortlich zeichnen:
Fr. BSI Doris Wagner MEd
Hr. Dir. Ing. Ewald Übellacker MSc
und
die teilnehmenden Schülerinnen u. Schüler der 4. ME u. 4. MBT
Berufsschüler besuchen Wirtschaftskammer
17 Mechatronik-Lehrlinge hatten am 8. November 2017 die Möglichkeit, die Arbeit und die Serviceleistungen der Wirtschaftskammer kennenzulernen. Im Rahmen eines Lehrausganges der Landesberufsschule Amstetten begrüßte WKO-Amstetten-Leiter Mag. Geierlehner die Schüler in der Bezirksstelle Amstetten und brachte Ihnen Geschichte, Selbstverwaltung und Bedeutung der Wirtschaftskammer näher. Mag. Hinterdorfer erarbeitete anschließend den WKO-Unternehmensgründerservice mit den Lehrlingen. „Viele Unternehmensgründer kommen aus dem Bereich Lehre und Facharbeiter", weiß Berufsschullehrer Roland Kirchhofer, der den Lehrausgang organisierte, zu berichten, „deshalb beschäftigen wir uns schon in der Berufsschule mit unternehmerischem Denken und kooperieren dabei mit der Wirtschaftskammer."
Exkursion nach München
Im Zuge der Projekttage und im Zusammenhang mit dem Freigegenstand Projektmanagement (PM) fuhren die Pädagogen Ing. A. Meinl BEd und K. Bierampel BEd mit den Schülern der 4.ME1 über den Nationalfeiertag nach München auf Abschlussexkursion!
Das Programm begann am Mittwoch, 25.10. mit der Abfahrt nach München von der LBS-Amstetten! Um 13:30 stand ein Empfang bei der Außenhandelsstelle der WKÖ am Konsulat auf dem Programm. Wir wurden über die typischen Gegebenheiten des deutschen Marktes informiert!
Danach ging's in die "sehr attraktiv gelegene" Jugendherberge!
Am Donnerstag (Nationalfeiertag) wurden wir um 09:00 an der Berufsschule für Metalltechnik u. techn. Produktdesign empfangen. Wir wurden über das System der Ausbildung zum Facharbeiter informiert und erhielten einen umfangreichen Einblick in die Besonderheiten bzw. Unterschiede zum österreichischen Ausbildungssystem! ... trotz einiger weniger Differenzen waren WIR uns einig: "Bei uns ist alles besser! Nicht nur die Schüler und die Schule sondern auch die Lehrer"!
Der Nachmittag wurde zur freien Verfügung gestellt!
Am Freitag ging's in die Brauerei Erding wo wir bei der Führung über die größte Weißbierbrauerei der Welt informiert wurden. Erklärt wurde alles von der Anlieferung über das Maischen, die Zutaten und die Abfüllung bis hin zur Gärung in der Flasche im vollautomatisierten Lager! Anschließend wurden einige Biersorten mit Weißwürsten verkostet!
Im Anschluss ging's zur geführten Tour durch die Allianz-Arena von Bayern München! Das 75.000 Personen fassende Stadium ist im Alleinbesitz von Bayern München und zeigt eindrucksvoll die Finanzkraft dieses weltklasse Vereins!
Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Besuch des Münchner Hofbräuhauses "eingeleitet"!
Samstag Früh wurde die Rückreise angetreten und gegen 13:00 trafen alle wieder in Amstetten an! Schüler und Lehrer waren und sind sich einig - eine sehr gelungene Veranstaltung mit hohem informativen und pädagogischen Wert!
Nicht zuletzt gebührt allen involvierten Instanzen und Personen großer Dank für das Zustandekommen dieser Auslandsexkursion:
Frau BSI Doris Wagner MÉd für die Bewilligung
Herr BD Ing. Ewald Übellacker MSc für die Ansuchen und die Bewilligung
Herr Ing. Andreas Meinl BEd für die Teilnahme u. Mitbetreuung der Jungs
Frau Dir. Manuela Gottwald für die Leitung des Besuches in der Berufsschule, München
Frau Johanna Jungmayr für die Organisation und Betreuung des Besuches der Außenhandelsstelle, München
Brauerei Erding für die Top-Führung und die nette "Bewirtung"
den Jungs d. 4.ME1 für die Verlässlichkeit und das repräsentative Benehmen
Flughafen Wien
Im Zuge eines Lehrausganges hat die 2EM1 am Mittwoch, dem 18. Oktober die AUA Werft in Wien Schwechat besucht. Den Schülern wurde ein sehr guter Einblick in die Instandhaltung und Wartung der Flugzeugflotte der Austria Airlines gewährt. Die sehr kompetenten Betreuer, führten die Klasse durch alle Werkstattbereiche und auch in das Cockpit eines Airbus A320, wo die Steuerung des Fluggerätes erklärt wurde. Der Lehrausgang endet um 17:15Uhr wieder am Schulgelände der LBS Amstetten.
Lehrausgang zum Bezirkgsgericht Amstetten
Am 5.10.2017 besuchte Vtl Karl Bierampel mit seiner Klasse 3.MBT das Bezirksgericht Amstetten um Strafverhandlungen „live" miterleben zu können!
Richter Harm führte den Vorsitz bei den Verhandlungen und gab auch bereitwillig Auskunft auf jede Art von Schülerfragen!
Wie immer - ein hochinteressanter und Lehrreicher Besuch bei Gericht!
Luftgewehrschießen
Am 19.9.2017 gingen die Schüler der 1. M1 mit ihrem BSP-Lehrer, Herrn Vtl Karl Bierampel, BEd zum Luftgewehrschießen in die Räumlichkeiten des ESV!
Die Schüler und Wiky erzielten zum Teil top Treffer und hatten viel Spaß!
Exkursion Voest Stahlwelten mit Werksrundfahrt
Datum: 22.06.2017
Klasse: 3.Me3 und 3.Me4
BegleitlehrerInnen: Koll. Unterberger und Koll. Steffelbauer
Thema: Stahlerzeugung und Weiterverarbeitung
In den „Stahlwelten" wurde die Eisenerzgewinnung und Aufbereitung für den Hochofenprozess gezeigt und durch interessante Foto- und Modelldarstellungen erklärt. In einer Werksrundfahrt wurde der Hochofen mit Roheisenabstich besucht. Leider war das Walzwerk nicht im Betrieb und konnte deshalb nur theoretisch erklärt werden. Im Platinenwerk wurden Bleche mit unterschiedlichen Festigkeiten miteinander verschweißt.
Mit vielen neuen Eindrücken traten wir am frühen Nachmittag die Heimreise an. Es war eine mehr als gelungene Exkursion!
Exkursion der beiden 1. Klassen Kälteanlagentechniker
Am 14. Juni 2017 fuhren die 1. Klassen Kälteanlagentechniker ihren Klassenlehrern mit Ing. Robert Forster und Ing. Matthias Weniger nach Donawitz (Stahlwerk) und Radmer (Kupferschaubergwerk).
Über Eisenerz und Präbichl ging es zuerst nach Donawitz. Dort konnte die Eisen- und Stahlerzeugung aus nächster Nähe besichtigt werden. Bei einem Rundgang durchs Werk wurde der Weg von Eisenerz bis zur fertigen Eisenbahnschiene veranschaulicht.
Auf dem Rückweg machten wir einen Zwischenstopp in Radmer. Dort wurde vom 17. bis ins späte 18. Jhd. Kupfererz abgebaut. Diese alten Stollen wurden, durch mühevollste Arbeit, wieder freigelegt und ein Kupferschaubergwerk errichtet.
Handgeschlagenen Stollen in denen die kleinste Grubenbahn zu den einstigen Abbaustätten führt sind nur ein paar Highlights in diesem Museum.
Flughafen Wien
Am 7.6.2017 unternahmen die Pädagogen Engelhart und Bierampel mit ihren Klassen 3. MBt2 und 2. M5 eine Exkursion zum Flughafen Wien.
Neben einer hochinteressanten Rundfahrt über den gesamten Flughafenbereich wurde auch der Hanger 2 v. AUA besichtigt. Wir konnten im Cockpit der 777 Platz nehmen und erhielten Infos über diverse Flugzeuge und auch den Flugbetrieb!
Abschließend statteten wir noch der Lehrwerkstätte einen Besuch ab.
Bezirksgericht Amstetten
Am 1.6.2017 hatten die Schüler der 3. MBT und 3. ME mit den Pädagogen Harald Gramer und Karl Bierampel die Gelegenheit Strafprozesse am Bezirksgericht Amstetten beizuwohnen. Die Prozesse unter Herrn Richter Harm wurden mit größter Aufmerksamkeit verfolgt.
Firma Seisenbacher
Am 15.5.2017 besuchte die 3. MBT mit ihrem KV Karl Bierampel, BEd die Firma Seisenbacher an ihren Standorten in Waidhofen/ Ybbs und Ybbsitz. Der Produktionsleiter - Hr. Prok. Lueger - führte uns durch alle Produktionsbereiche, wo neben Lohnfertigungstätigkeiten auch HighTech Bauteile für Züge und U-Bahnen gefertigt werden. Das Familienunternehmen beschäftigt mit seinen Firmen in Spanien, GB, USA rund 160 Mitarbeiter und ist ständig auf der Suche nach kompetenten Fachkräften, welche auch intern intensiv weitergebildet werden.
Beeindruckend war vor allem der hohe Anteil an Dreh- und Fräsmaschinen, sowie der hohe Prozentsatz an Mitarbeitern in der Planung und Arbeitsvorbereitung.
Exkursion zum RTA-Klimawindkanal und in das Tieftemperaturlabor der UNI Wien
Herr Winding geleitet die 24 Schüler der 3. Klasse Kälteanlagentechnik am 27.3.2017 durch das Gebäude von Rail-Tec-Austria mit den weltweit einzigartigen Klimawindkanälen. Sie wurden vor 14 Jahren gebaut um Schienenfahrzeuge zu testen. Mit einer Prüfstrecke von 100 m ist der Windkanal 1, der längste in Europa. Sein kleinerer Bruder hat immerhin noch eine Länge von 30 m. In beiden können Geschwindigkeiten bis 300 km/h und Temperaturen zwischen -45 °C und +60°C, bei allen Witterungsbedingungen simuliert werden.
Aber nicht nur Schienenfahrzeuge, auch Busse und Pkws nutzen die unterschiedlichen Klimabedingungen im Windkanal. In den letzten Jahren wurden auch Versuche mit Helikoptern durchgeführt und bei unserem Besuch wurde im kleinen Windkanal ein schwedischer Brückenlegepanzer getestet.
Am Nachmittag besuchten wir die Kryotechnik in der UNI Wien. Herr Prof. Reissner erklärte die Herstellung, die Abfüllung und den Transport von flüssigem Stickstoff (- 196 °C) und flüssigem Helium (- 296 °C). Die beiden Flüssigkeiten werden für Tieftemperaturversuche z.B. Supraleitung, Tieftemperaturmagnetismus, Werkstofftechnik usw. verwendet und mit besonderen Behältern (Dewars) zu verschiedenen Anwendern in Österreich und Deutschland versendet. Der Stickstoff wird direkt aus der Luft gewonnen, das Helium wird zugekauft bzw. über ein aufwendiges Recyclingverfahren nach den Versuchen zu 90 % rückgewonnen.
DOKA Amstetten
Am 31.3. besuchte Vtl Karl Bierampel BEd mit seiner Klasse (3. ME2) im Zuge des Faches Projektmanagement die DOKA in Amstetten um von Herrn DI Eder Michael betreut zu werden.
Es wurden die Exponate in der Ausstellungshalle besichtigt, internationale Großprojekte vorgestellt und natürlich die Umsetzung von Projektmanagement im gesamten DOKA-Konzern präsentiert!
Wie immer eine hochinteressante Führung mit sehr hohem praktischen Wert!
Tag des High Tech Lehrlings
Am 23.3.2017 fand erneut der "Tag des High Tech Lehrlings" im WiFi, St. Pölten statt! Unsere Schule wurde durch Kälteanlagentechniker und Metalltechniker (diese nahmen auch am Wettbewerb teil)vertreten.
Die Schüler der Klassen 3. ME2 und 2. Mt2 unternahmen mit ihren Lehrkräften (Hr. Ch. Steininger und K. Bierampel) - nach einer Führung durch das WiFi - eine Exkursion zum NÖ-Landtag gefolgt von einer Altstadtführung!
LUFTFAHRT GESTERN - HEUTE - MORGEN
Gemeinsame Exkursion der Landesberufsschule Amstetten und der Bundesfachschule für Flugtechnik Langenlebarn ins technische Museum Wien.
Am 27.2.2017 besuchten die Luftfahrzeugtechnik-Lehrlinge der 1.Klasse Berufsschule gemeinsam mit den beiden 1. Klassen der Bundesfachschule für Flugtechnik das technische Museum in Wien. Bei der Hochspannungsvorführung konnte Blitze und Überschläge mit Spannungen von über 500000 Volt aus nächster Nähe betrachtet werden. Nach der Mittagspause wurde die Verkehrsabteilung im obersten Stock besichtigt, wo eine Fülle von Exponaten zur Geschichte der Luftfahrt auf die BesucherInnen warten. Auch die Ausstellung zur Elektromobilität fand großen Zuspruch.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für die gelungene Exkursion!
Bezirksgericht Amstetten
Am 16.2.2017 durfte die 3. ME mit ihrem Klassenvorstand Karl Bierampel wieder Strafprozess-Verhandlungen beiwohnen!
Vom Bezirksrichter Herrn Mag. Harm wurde das österreichische Rechtssystem erklärt und auch "abgefragt" und die Schüler hatten auch die Gelegenheit, Fragen zur Rechtssprechung zu stellen.
Wie immer eine sehr lehrreiche Erfahrung!
Joint Aviation Day - Gemeinsame Exkursion der LBS Amstetten und LBS Knittelfeld zu Diamond Aircraft und Christophorus Stützpunkt Wr. Neustadt
Am 24.1.2017 besuchten die Luftfahrzeugtechnik-Lehrlinge aus Niederösterreich und Oberösterreich (LBS Amstetten/Standort Langenlebarn, 3.Klasse), sowie der Steiermark (LBS Knittelfeld, 2.Klasse) den Flugzeughersteller Diamond Aircraft und den Christophorus Stützpunkt in Wiener Neustadt.
Die sehr lehrreiche Führung bei Diamond Aircraft umfasste den kompletten Produktionsprozess eines modernen Luftfahrzeuges, vom Laminieren der Zellenbauteile aus Faserverbundwerkstoffen über die Lackierung, Endmontage und Qualitätskontrolle. Auch das zugehörige „Austro Engine" Motorenwerk wurde besichtigt. Diamond Aircraft beschäftigt in Wiener Neustadt über 500 MitarbeiterInnen und hat sich in den letzten Jahren mit innovativen Produkten am Puls der Zeit zu einem der bedeutendsten Hersteller im Bereich der General Aviation entwickelt.
In Wiener Neustadt wird auch die Christophorus Flotte für den Osten Österreichs von der Firma Heli Air gewartet. Bei einem Rundgang durch die Werfthallen konnten die Lehrlinge einen guten Einblick in die Praxis der Helikopterwartung und Instandsetzung gewinnen. Auch viele wichtige Punkte im Bereich der Wartungsplanung und Dokumentation wurden erklärt.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für die gelungene Exkursion!
Exkursion ins Parlament
Am Freitag, 29.1.2017 unternahmen die Pädagogen Zahradnik Gerald und Bierampel Karl mit ihren Klassen 2. M1 und 3. ETE einen Lehrausgang ins Parlament.
Besichtigt wurden der "alte Sitzungssaal, der aktuelle Sitzungssaal des Nationalrates und der Sitzungssaal des Bundesrates. Die Geschichte des Hauses sowie die Ursprünge der österreichischen Demokratie wurden erklärt und politisches Grundwissen abgefragt.