Unser Schüleraustausch nach Brünn-Bosohohy
Am Dienstag den 19.04.2016 traten wir unsere Reise zu fünft nach Brünn in Tschechien an.
Zur Mittagszeit kamen wir in Brünn an und wurden sehr herzlich begrüßt. Nachdem wir die Zimmer bezogen haben und Mittagessen waren gingen wir in die schöne Innenstadt um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Wir haben mit unseren sehr netten Betreuern, Jarek und Hana, sowohl die Katakomben der Festung Spielberg, als auch die Kathedrale Petrov besichtigt. Davor waren wir auf dem Turm des alten Rathauses, wo wir eine sehr schöne Aussicht über Brünn genießen durften. In dieser Stadt haben wir viele, sowohl moderne, als auch alte kulturelle Denkmäler bewundern dürfen. Mit einem sehr guten Abendessen ließen wir den schönen Tag ausklingen.
In der Früh des nächsten Tages wurden wir von unserem Betreuer durch die Werkstätten der Schule geführt, danach sind wir zur Baumesse gefahren, wo uns die Messestände gezeigt wurden. Außerdem haben wir bei den Lehrlingswettbewerben zugesehen, an denen Installateure, Tischler, Dachdecker, Zimmerer und Rauchfangkehrer teilnahmen. Man konnte sehr schön beobachten mit welchen Werkzeugen und unterschiedlichen Techniken die verschiedenen Teilnehmer gearbeitet haben. Nach einem anstrengenden Tag auf der Messe wurden wir von unserem Betreuer Jarek zu einem guten Essen in einem schönen Lokal eingeladen.
Am Donnerstag, dem Tag der Abreise, wurden wir durch das neue regionale Ausbildungszentrum für Installateure der Schule geführt. Anschließend aßen wir zu Mittag und traten die Reise zurück nach Amstetten an.
Für uns war es eine schöne Reise und tolle Erfahrung, die Stadt Brünn, andere Kulturen und die Lebensweise in dieser Gegend kennenzulernen.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren netten Betreuern, der LBS Amstetten sowie Hr. Fachlehrer Engelhart, die uns diese Reise ermöglicht haben.
Der Bericht wurde im Rahmen des Projektes von den teilnehmenden Schülern erstellt:
Danté Liebeskind, Gregor Litschauer , Adrian Hopfenwieser , Gregor Gallei