Internationaler Lehrlingswettbewerb in Hustopece

Gruppenfoto

Am 9.12.2015 fand an unserer tschechischen Partnerschule in Hustopece ein internationaler Lehrlingswettbewerb für Elektrotechnikberufe der Länder Tschechien, Slowakei und Österreich statt. Wir nahmen mit den beiden Lehrlingen Sarah Frank und Daniel Prochazka des Fachbereiches Mechatronik teil. Die Kandidaten mussten in einer ca. vier stündigen Projektarbeit eine elektronische Schaltung fertigen, d.h. Lötarbeiten an einer bereitgestellten Platine sowie Verdrahtungsarbeiten durchführen. Danach mussten die Einzelkomponenten in ein Schaltgehäuse eingebaut und auf Funktionsfähigkeit überprüft werden.
Die Arbeiten wurden anschließend durch eine internationale Jury auf Funktion und Ausführungsqualität beurteilt.
Unsere Kandidaten konnten den Sieg bzw. den 8. Gesamtrang unter den 12 Teilnehmern erreichen.
Wir gratulieren ganz herzlich!!

Internationaler Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen aus Brünn

im Unterricht

Erstmals ergab sich die Gelegenheit, im Rahmen unserer internationalen Projekte, beide Partnerschulen aus Brünn (Sou Bosonohy und SSSE Brno) gemeinsam für eine Woche nach Amstetten einzuladen.

Gleich zu Beginn stand ein Besuch bei der Fa. Umdasch in Amstetten am Programm. Auch die Firma Vetropack in Pöchlarn wurde besichtigt.

Die Schüler der beiden Schulen nahmen am Werkstätten- und Laborunterricht teil. Insbesondere der Unterricht an CNC-Fertigungsmaschinen wurde sehr interessiert verfolgt.

Sicherlich ein Highlight der Woche war der Besuch der Elektromobilitätsmesse EcarTec in München, wo die neuersten Trends und Entwicklungen im Bereich der nachhaltigen Mobilität vorgestellt wurden.

Ein Kulturprogramm mit Ausflügen am Sonntagberg und ins Mostbirnhaus rundete die Woche ab.

Wir freuen uns schon auf einen schönen Partnerschaftsbesuch in Brünn 2016!

Besuch in der Partnerschule Brünn Bosohohy

Foto

Am Montag den 20.04.2015 kamen wir um ca. 12:00 Uhr mit Herrn Direktor Übellacker in Brünn bei der Partnerschule an. Gleich zu Beginn bekamen wir ein tolles Mittagessen, danach ging es weiter zu den Zimmern. Anschließend führte unser Begleiter Jarek Kresanek und unsere Dolmetscherin Helena uns eine kleine Runde in der Stadt herum. Am Abend schlossen wir den Tag mit einem gemütlichen Essen in dem Gasthaus „Iron Roses" ab.

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag verbrachten wir den Vormittag in einer Werkstätte, wo jeder von uns vier ein eigenes Werkstück anfertigen durfte. Das Werkstück beinhaltete einige Installationsverfahren, wie zum Beispiel Kunststoff schweißen, Kupferrohre Löten und Kupferrohre verpressen. Jeweils am Nachmittag sahen wir uns Sehenswürdigkeiten von Tschechien an.

Am Dienstagnachmittag waren wir in einer Tropfsteinhöhle, während Herr Übellacker die Heimreise antrat um mit Herrn Engelhart zu wechseln. Am Abend wurden wir wieder von Jarek zu einem gemütlichen Essen eingeladen.

Der Mittwochnachmittag war auch ein sehr interessanter Tag, da wir mit Herrn Engelhart auf der riesigen Brünner Messe waren. Bei der Brünner Messe werden große Wettbewerbe veranstaltet. Man kann es sich vorstellen wie bei uns die Lehrlingswettbewerbe, nur mit vielen Berufen gleichzeitig. Den Abend verbrachten wir in der Stadt und gingen dort auch Abendessen.

Der Nachmittag am Donnerstag wurde auf der Burg Buchlov und Schloss Buchlovice verbracht. Nach diesem Eintauchen in vergangenen Zeiten durften wir am Abend bei einer „zufällig stattfindenden" Probe der Band von Jarek zuhören. Der Freitagmorgen wurde mit dem Packen verbracht. Anschließend gab es noch eine Führung über das große Areal der Schule. Ab 10:00 Uhr nahmen wir an der Siegerehrung der Wettbewerbe von der Brünner Messe teil. Nach einem danach folgenden Essen verabschiedeten wir uns und traten die Heimreise an.