Besuch der Elektrotechnik-Partnerschule in Brünn

Gruppenfoto

Wir besuchten unsere Partnerschule vom 29.9. bis 3.10.2014.

Am Montag nach unserer Ankunft und einer herzlichen Begrüßung durch unserer Betreuerin Mag. Zdenka Ottová wurden wir gleich in die Traktoren Fabrik der Firma Zetor geladen. Hier wurden uns die aktuellen Traktormodelle gezeigt, die preislich im Bereich zwischen 25.000€ und 50.000€ liegen. Besonderer Wert wurde auf die lange Lebensdauer dieser Traktoren gelegt. In einem anschließenden Museum konnten wir einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Firma und ihrer Traktoren gewinnen.
Als Abendprogramm wurde uns die Innenstadt von Brünn, mit ihren kulturellen Schätzen und Leuten, gezeigt.

Am Dienstag wurde uns von der Schule das Hausbussystem INELS gezeigt. Wir durften auch selbst die Konfiguration des Systems vornehmen.
Am Nachmittag besuchten wir den Stausee in Brünn und erlebten eine Schiffsrundfahrt.

Am Mittwoch nahmen wir am Werkstattunterricht der Tschechischen Partnerschule teil und versuchten uns an Elektroinstallationen die uns vom dortigen Lehrer gestellt wurden.
Am Nachmittag des Tages besuchten wir das technische Museum von Brünn, in dem wir zahlreiche interessante technische Errungenschaften sehen konnten.
Am Abend konnten wir eine bekannte Taverne in der Innenstadt besuchen.

Am Donnerstag besuchten wir die Automatisierungstechnik Messe in Brünn. Auf einem riesigen schönen Gelände wurden Maschinen der verschiedesten Bereiche ausgestellt.
Am Nachmittag besuchten wir die Festung Špilberk und versetzten uns in die Lage der damals Gefangenen in den Kerkergewölben.

An unserem letzten Tag in Tschechien besichtigten wir am Vormittag das Siemens Werk für Elektromotorenbau.
Wir erfuhren viele Details über die einzelnen Arbeitsschritte. Nach dem Mittagessen in der Siemens Kantine, zu dem wir eingeladen wurden, machten wir uns nach einer interessanten, abwechslungsreichen Zeit und der Verabschiedung von unserer Betreuerin wieder auf den Heimweg.

Partnerschule aus Tschechien zu Besuch in Amstetten

Gruppenfoto

Im Rahmen der internationalen Schüleraustausch-Projekte der LBS Amstetten konnten wir vom 17. bis 21.März, 4 Schüler und 2 Betreuungslehrkräfte aus der Berufsschule Brünn-Bosonohy begrüßen.

Die Schüler absolvierten ein abwechslungsreiches Programm mit CNC-Unterricht an modernen EMCO-Maschinen sowie Laborunterricht im Bereich Steuerungstechnik und SPS. Die Firmen SKF Wälzlager und SLR Gusstechnik in Steyr wurden gemeinsam mit unseren Schülern besichtigt, so konnten unsere Lehrlinge ihre Fremdsprachenkenntnisse aufbessern und neue Bekanntschaften machen.

Auch der sportliche Teil durfte nicht fehlen: Schifahren in Hinterstoder und Bogenschießen in der Wachau rundeten das Programm ab. Die Schüler aus Tschechien waren sehr interessiert und konnten nach einer ereignisreichen Woche viele neue Eindrücke von Österreich und auch ein kleines, selbst gefertigtes Werkstück mit nach Hause nehmen.

Wir danken allen Partnern und Unterstützern dieses Projektes, insbesondere der Firma Umdasch und den Hinterstoder Bergbahnen. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Brünn!